Diese WebSite gibt es seit 2001. Sie geht zurück auf Recherchen aus dem Jahr 1987. Ein Jahr später, 50 Jahre nach der Pogromnacht von 1938, veröffentlichten Hans-Georg Vorndran und Jürgen Ziegler ihre Broschüre "Juden in Groß-Gerau. Eine lokale Spurensuche". Bereits 1989 folgte eine zweite, erweiterte Ausgabe. Texte und Bilder auf dieser WebSite ohne Quellenangabe sind dieser inzwischen vergriffenen Broschüre entnommen.

Seit 2008, 70 Jahre nach der Pogromnacht von 1938, wurde die Recherchearbeit von Jürgen Ziegler wieder aufgenommen. Er forscht in Archiven und Behörden, um eine genauere Zuordnung von Häusern in Groß-Gerau mit jüdischen Bewohnern vorzunehmen und um das individuelle Schicksal der jüdischen Bevölkerung Groß-Geraus zu klären. Diese Ergebnisse werden von Hans-Georg Vorndran redaktionell und medial bearbeitet und kontinuierlich in diese WebSite eingearbeitet.

Bildnachweise: Die historischen Aufnahmen stammen aus Privatbesitz und aus Beständen des Stadtarchivs und des Stadtmuseums. Wertvolle Hilfe leistete die Foto-Sammlung von Angelika Schleindl, die diese im Auftrag des Kreises Groß-Gerau 1990 zusammenstellte. Alle Farbaufnahmen stammen bis auf wenige Ausnahmen von Hans-Georg Vorndran.

Inhaltliche Konzeption und technische Realisierung der WebSite:
Hans-Georg Vorndran, Mainzer Str. 94a, 64572 Büttelborn

Mitteilungen, Ergänzungen und Korrekturen per email an info@erinnerung.org

Jürgen Ziegler und Hans-Georg Vorndran sind Mitglieder im Förderverein Jüdische Geschichte und Kultur im Kreis Groß-Gerau e.V.
www.fjgk.de

Die Erinnerungsinitiative „Juden in Groß-Gerau. Eine lokale Spurensuche.“ ist Mitglied in der „Landesarbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Erinnerungsinitiativen zur NS-Zeit in Hessen (LAG)“
www.gedenken-in-hessen.de